KMC District

Nachfolgend soll Ihnen die KMC (Kaiserslautern Military Community) näher vorgestellt werden.

Die Spvgg ESP heist den KMC District herzlich auf dem Kiefernkopf willkommen! Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Im Folgenden wird sich der KMC in wenigen Worten selbst vorstellen:

Kaiserslautern Military Community (KMC) District ist eine US-amerikanische Fußball-Jugendförderabteilung (US Youth Soccer = USYS), die der USYS Region 1 und der USYS Europe untersteht. KMC District Fußball ist ein Zusammenschluss von jungen Fußballspielern zwischen fünf und 17 Jahren. Dieser wurde 2010 gegründet und nimmt nun im zweiten Jahr am DFB-Wettbewerb teil. In diesem Jahr werden die Mannschaften zum ersten Mal unter dem neuen Namen USYS-Europe e.V. auftreten. Der primäre Fokus liegt auf der kontinuierlichen Förderung von Fußballspielern im Rahmen der Partnerschaft mit der ProSoc Academy.

Die ProSoc Academy befasst sich hauptsächlich mit der Entwicklung von Spielern, die sowohl technisch als auch taktisch dazu in der Lage sein sollen, dem Spielverlauf angemessene und sichere Entscheidungen zu treffen. Von den Spielern wird erwartet, dem Wettkampf mit sportlichem Ehrgeiz zu begegnen; doch gerade unter den jüngeren Mannschaften ist das Gewinnen eher zweitrangig. Durch den strukturierten und fortschrittlichen Trainingsplan der ProSoc Academy lernen Spieler, wie sie im Spiel auftretende Schwierigkeiten kreativ und geschickt lösen können. Außerdem ist Fußball ein kognitiv-forderndes Spiel, in welchem es für Spieler wichtiger ist zu erlernen, die richtigen Entscheidungen zu treffen, als die korrekte Technik anzuwenden. Aus diesem Grund vermitteln die Trainer schon von Beginn an eine intelligente Entscheidungsfähigkeit (Taktik) UND die korrekte Technik, um die Selbstsicherheit der Spieler zu stärken und ihre Spielfähigkeit zu verbessern.

Durch die Partnerschaft zwischen dem KMC District und der SpVgg ESP wird es uns ermöglicht, nicht zuletzt durch ein professionelles Sportgelände, das Training und die Entwicklung unserer jungen Nachwuchsspieler weiter zu fördern. Diese Zusammenarbeit dient darüber hinaus als Grundlage für die Pflege der deutsch-amerikanischen Beziehungen und einer Gemeinschaft zwischen den Mitgliedern beider Sportvereine.

In dieser Saison nehmen zwölf Mannschaften des KMC District am DFB-Wettbewerb teil. Mit einer erwarteten Anzahl von 250 Kindern und Jugendlichen sind wir von der Gastfreundschaft aller Beteiligten der ESP begeistert und freuen uns auf die anstehende Saison.